KVWL Consult | Unser Seminarangebot
Kompakt · Zeitnah · Praxisnah

Unser Seminarangebot

Telefontraining für Auszubildende

05.02.2025 · Präsenz

Die Teilnehmer*innen werden in die Grundlagen des Telefonmanagements eingeführt. Im Vordergrund steht die Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens. Mit Hilfe von Feedback, Hinweisen und Tipps werden die Auszubildenden angeregt, eigene Stärken auszubauen und im Praxisalltag effektiv einzusetzen.

Zum Seminar

Schwierige Gesprächssituationen am Telefon und im persönlichen Kontakt als MFA meistern

19.02.2025 · Präsenz

In diesem praxisorientierten Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit schwierigen Gesprächssituationen sowohl am Telefon als auch im persönlichen Kontakt souverän umgehen. Durch gezielte Übungen und Rollenspiele werden Strategien entwickelt, um fordernde Situationen zu bewältigen und eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Zum Seminar

Ein guter Start: Die Ausbildung in der Arztpraxis professionell gestalten

26.02.2025 · Präsenz

Ziel der Veranstaltung ist es, Hinweise und Hilfestellungen für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf zu vermitteln und das Potential der Auszubildenden für die Arztpraxis zu fördern.

Zum Seminar

Teamleitung in der Arztpraxis

05.03.2025 · Online

Teamleitungen brauchen einen Plan und Werkzeuge, auch wenn es weder den richtigen Führungsstil noch Patentrezepte gibt. Viel wichtiger ist die Fähigkeit, Situationen authentisch und praxiskonform zu meistern. Das Seminar behandelt sowohl die wichtigsten Teamleitungsaufgaben und -herausforderungen als auch Führungsstile und -gespräche.

Zum Seminar

Fit für den Empfang

19.03.2025 · Online

Mitarbeiter*innen am Empfang sind oftmals die ersten Kontaktpersonen für Patienten und Patientinnen. Sie sind das Aushängeschild der Praxis und Spiegelbild des Unternehmens. Möchten Sie, dass Patient*innen gleich von der ersten Begegnung an einen überzeugenden Eindruck von Ihnen und der Praxis gewinnt?

Zum Seminar

Achtsam und gelassen bleiben im (Praxis-)Alltag

26.03.2025 · Online

Steigende Anforderungen und Erwartungen, Zeitdruck und Informationsfülle setzen uns zunehmend unter Druck. Menschen in sozialen und helfenden Berufen gelten als besonders gefährdet für gesundheitliche Folgen durch diese Dauerbelastung. Ein positiver Umgang mit der eigenen Energie ist daher wichtig, um rechtzeitig vorzusorgen und nicht in die Stressfalle zu tappen.

Das Seminar bietet durch praktische Übungseinheiten und Selbstreflexionen einen großen Nutzen für die direkte Umsetzung in den Alltag.

Zum Seminar

Was tun, wenn es in der Arztpraxis zur Sache geht: Deeskalationstraining für MFA

09.04.2025 · Präsenz

Fordernde und aufgebrachte Patienten, Zeitdruck, Konflikte, und eskalierende Situationen können Praxismitarbeitende an die Grenze der Belastbarkeit bringen. Angespannte Situationen im Arbeitsalltag zu erkennen, zu entzerren und deeskalierend einzuwirken ist das Ziel der Veranstaltung. Die Teilnehmer*innen des Seminares lernen in diesem Zusammenhang psychologische Grundlagen um mit Konflikt- und eskalierenden Situationen in der Kommunikationsformen im Umgang mit Patienten kennen sowie Fallbeispiele aus der Arztpraxis sensibel anzugehen.

Zum Seminar

Medical English (Einsteiger-Kurs)

23.04.2025 · Präsenz

„Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutentnahme!“, „Die Testergebnisse sind unauffällig.“, „Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.”...

Sie sprechen zwar Englisch, jedoch fehlen Ihnen relevante Vokabeln und Ausdrucksweisen für Ihren Praxisalltag? In diesem(n) abwechslungsreichen Seminar(en) schließen wir die Lücken, indem wir uns dem für Sie relevanten Fachvokabular und dessen richtiger Anwendung widmen. Im kurzweiligen Unterricht kommen dabei verschiedene Arbeitsformen zum Einsatz: Diskussionen, praktische Übungen (auch auditiv und video-unterstützt) und Teamarbeit. Natürlich gehen wir auf Ihre fachbereichs-spezifischen Fragen gerne ein und sorgen mit viel Spaß für eine umfangreiche fachsprachliche Kompetenz.

Für Medizinische Fachangestellte aus allen Fachbereichen mit Vorkenntnissen in Englisch.

Zum Seminar

Unzufriedene Patienten und Patientinnen – was tun?

07.05.2025 · Präsenz

Erwartungen und Wünsche von Patienten und Patientinnen scheinen manchmal ins Uferlose zu gehen. In dem Seminar erhalten die Teilnehmer*innen zahlreiche und fundierte Hinweise, wie sie eskalierende und bedrängende Gespräche und Angriffe durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können.

Zum Seminar

Patienten im Ausnahmezustand: Rhetorisches Deeskalationstraining

14.05.2025 · Präsenz

Nicht alles ist Kommunikation, aber alles ist nichts ohne Kommunikation. Das gilt auch für schwierige, eskalierende Gespräche in der Arztpraxis. In dem Seminar erhalten Sie zahlreiche und fundierte Hinweise, wie Sie die aggressive Eskalation von unangenehmen Gesprächen durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können. Sie reflektieren zudem wie Sie besser mit eigenen Gefühlen von Wut, Ärger und Frustration umgehen können und sich nicht provozieren lassen.

Zum Seminar
Seite 1 von 2

Vielleicht auch interessant?

05.03.2025 · Online

Teamleitung in der Arztpraxis

Führungsrolle, Selbstverständnis und Arbeitsauftrag optimal umsetzen

26.03.2025 · Online

Achtsam und gelassen bleiben im (Praxis-)Alltag

Übungseinheiten und Selbstreflexionen für die direkte Umsetzung im Alltag

Ihre Ansprech­partner*innen

Haben Sie Fragen zur Anmeldung oder zu einzelnen Seminaren?