KVWL Consult | Unser Seminarangebot
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Unser Seminarangebot

Schwierige Gesprächssituationen am Telefon und im persönlichen Kontakt als MFA meistern

19.02.2025 · Präsenz

In diesem praxisorientierten Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit schwierigen Gesprächssituationen sowohl am Telefon als auch im persönlichen Kontakt souverän umgehen. Durch gezielte Übungen und Rollenspiele werden Strategien entwickelt, um fordernde Situationen zu bewältigen und eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

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Ein guter Start: Die Ausbildung in der Arztpraxis professionell gestalten

26.02.2025 · Präsenz

Ziel der Veranstaltung ist es, Hinweise und Hilfestellungen für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf zu vermitteln und das Potential der Auszubildenden für die Arztpraxis zu fördern.

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Teamleitung in der Arztpraxis

05.03.2025 · Online

Teamleitungen brauchen einen Plan und Werkzeuge, auch wenn es weder den richtigen Führungsstil noch Patentrezepte gibt. Viel wichtiger ist die Fähigkeit, Situationen authentisch und praxiskonform zu meistern. Das Seminar behandelt sowohl die wichtigsten Teamleitungsaufgaben und -herausforderungen als auch Führungsstile und -gespräche.

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Fit für den Empfang

19.03.2025 · Online

Mitarbeiter*innen am Empfang sind oftmals die ersten Kontaktpersonen für Patienten und Patientinnen. Sie sind das Aushängeschild der Praxis und Spiegelbild des Unternehmens. Möchten Sie, dass Patient*innen gleich von der ersten Begegnung an einen überzeugenden Eindruck von Ihnen und der Praxis gewinnt?

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Was tun, wenn es in der Arztpraxis zur Sache geht: Deeskalationstraining für MFA

09.04.2025 · Präsenz

Fordernde und aufgebrachte Patienten, Zeitdruck, Konflikte, und eskalierende Situationen können Praxismitarbeitende an die Grenze der Belastbarkeit bringen. Angespannte Situationen im Arbeitsalltag zu erkennen, zu entzerren und deeskalierend einzuwirken ist das Ziel der Veranstaltung. Die Teilnehmer*innen des Seminares lernen in diesem Zusammenhang psychologische Grundlagen um mit Konflikt- und eskalierenden Situationen in der Kommunikationsformen im Umgang mit Patienten kennen sowie Fallbeispiele aus der Arztpraxis sensibel anzugehen.

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Medical English (Einsteiger-Kurs)

23.04.2025 · Präsenz

„Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutentnahme!“, „Die Testergebnisse sind unauffällig.“, „Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.”...

Sie sprechen zwar Englisch, jedoch fehlen Ihnen relevante Vokabeln und Ausdrucksweisen für Ihren Praxisalltag? In diesem(n) abwechslungsreichen Seminar(en) schließen wir die Lücken, indem wir uns dem für Sie relevanten Fachvokabular und dessen richtiger Anwendung widmen. Im kurzweiligen Unterricht kommen dabei verschiedene Arbeitsformen zum Einsatz: Diskussionen, praktische Übungen (auch auditiv und video-unterstützt) und Teamarbeit. Natürlich gehen wir auf Ihre fachbereichs-spezifischen Fragen gerne ein und sorgen mit viel Spaß für eine umfangreiche fachsprachliche Kompetenz.

Für Medizinische Fachangestellte aus allen Fachbereichen mit Vorkenntnissen in Englisch.

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Unzufriedene Patienten und Patientinnen – was tun?

07.05.2025 · Präsenz

Erwartungen und Wünsche von Patienten und Patientinnen scheinen manchmal ins Uferlose zu gehen. In dem Seminar erhalten die Teilnehmer*innen zahlreiche und fundierte Hinweise, wie sie eskalierende und bedrängende Gespräche und Angriffe durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können.

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Patienten im Ausnahmezustand: Rhetorisches Deeskalationstraining

14.05.2025 · Präsenz

Nicht alles ist Kommunikation, aber alles ist nichts ohne Kommunikation. Das gilt auch für schwierige, eskalierende Gespräche in der Arztpraxis. In dem Seminar erhalten Sie zahlreiche und fundierte Hinweise, wie Sie die aggressive Eskalation von unangenehmen Gesprächen durch geschickte und situationsangemessene Anwendung von Kommunikationsstrategien gezielt abbauen oder minimieren können. Sie reflektieren zudem wie Sie besser mit eigenen Gefühlen von Wut, Ärger und Frustration umgehen können und sich nicht provozieren lassen.

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Konsequent und empathisch als Teamleitung: Die hohe Kunst der Gesprächsführung

04.06.2025 · Präsenz

In diesem Seminar werden Praxismanager*innen und Teamleiter*innen darin geschult, wie sie durch effektive Kommunikation und empathisches Verhalten ihre Teams erfolgreich leiten können. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie Gespräche strukturiert, zielorientiert und sicher führen, um sowohl die Bedürfnisse der Arztpraxis als auch die der Teammitglieder zu berücksichtigen.

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Intensivkurs Praxismanagement

Ab 23.06.2025 · Präsenz

Ziel des Kurses ist es, Sie in den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxis- und Selbstmanagements zu stärken. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Führungsaufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und die Praxisinhaber*innen wirkungsvoll zu entlasten. Sie lernen wichtige Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und erfahren, wie Sie souverän mit Veränderungen umgehen. Wir stärken Ihre Fähigkeiten, Konflikte im Team und mit dem Kollegium zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur effektiven Terminorganisation und üben anhand von Beispielen die zielgerichtete Kommunikation in der Praxis.

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